Faszination Lernen

"Die Lernprozesse faszinieren mich sehr."

Die Lernprozesse faszinieren mich sehr. Das Thema Lernen ist fast endlos, es kommen immer wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse dazu und auch meine eigenen Lebens-und Lernerfahrungen tragen dazu bei, das Thema immer mehr zu erforschen. Es ist für mich wie eine grosse Schatzkiste, wo immer wieder neue Juwelen zum Vorschein kommen.
Geigenbogen und rote Rose kreuzweise auf einem Notenblatt liegend
Schon sehr früh interessierten mich die biografischen Aspekte des Menschseins und ihre deutlich erkennbaren Entwicklungsabschnitte. Die verschiedenen Lebensphasen haben alle ihre eigenen Themen. Doch der ganz grossen Bogen über das ganze Leben ist für mich das LERNEN. Wir lernen von der Wiege bis zur Bahre. Es gibt keinen Moment, wo wir nicht lernen, selbst wenn wir schlafen und tagträumen verarbeitet unser Unterbewusstsein Gelerntes und in unserem Hirn wird Neues mit Altem verknüpft.
Portraitfoto von Susanne Walser, Geige spielend.

Berufliche Tätigkeiten

Mein breites pädagogisches Wissen erhielt ich in meiner Erstausbildung zur Kindergärtnerin.

 

Danach folgte ein Musikstudium an der Musikhochschule Zürich, wo ich das Lehrdiplom für Violine erhielt.

 

Seit rund 35 Jahren unterrichtete ich mit Begeisterung an verschiedenen Musikschulen Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.

 

In meiner Familienphase durfte ich mit meinen eigenen Kindern viele praktisch Erziehungserfahrungen sammeln.

 

2018 begann ich die Ausbildung zur Lerntherapeutin am Institut für Lerntherapie und bin bereits in fortgeschrittener Ausbildung. Diese schliesse ich 2021.

 

Seit August 2020 unterrichte ich Deutsch als Zweitsprache (DAZ) an der Schule Wetzikon wo ich auch ein kleines Pensum für Förderstunden (IF) habe.

 

In meiner eigenen Praxis in Wald arbeite ich als Lerntherapeutin, Lerncoach und Lernberaterin.

 

Weiterbildungen:

2019 Transaktionsanalyse: Beziehung-Kommunikation-Persönlichkeit
Einführungsseminar Eric Berne Institut Zürich

Angebot Susanne Walser